Kunststofffenster – Vorteile und Nachteile

Was sind die Vorteile von Kunsstofffenstern und was die Nachteile?

 

Als erstes müssen Sie wissen, dass Kunststofffenster heute mehr als 56% Marktanteil besitzen. Sie halten, was sie versprechen.

Modern sind diese Plastik-Fenster, wie sie früher gerne genannt wurden. Heutzutage sind Kunststoff-Fenster

extrem witterungsbeständig, sorgen für sehr gute Wärmedämmung und haben in Sachen Design und Statik

einiges zu bieten. Bei richtiger Pflege behalten sie ihr typisches weißes Strahlen und Aussehen Jahrelang.

Kunststoff-Fenster sind aus der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken.

Kunstsoff (PVC) ist gut formbar, da dieses Material relativ weich in seiner Struktur ist. Ob eckig oder rund, hier sind alle Vorstellungen und Wünsche möglich. Das Gebäude wird modern gestaltet und es bieten sich viele Möglichkeiten im Gegensatz zu anderen Materialien. Die Optik des Objektes wird gehoben und die Ästhetik verschönert. Weiß ist Zeitlos, jedoch besteht bei Kunststoff die Möglichkeit jede nur erdenkliche Farbe zu kreieren und seine eigene Idee einfließen zu lassen. Holz-Dekore sind heutzutage Standard, welche Kunststoff-Fenster lebendig wirken lassen.

Im Aufbau sind Kunststoff-Fenster mit Hohlkammern gestaltet, welche für hohen Wärme- und Schallschutz besonders gut geeignet sind. Aluminium ist der perfekte „Partner“ für Kunststoff, dementsprechend spielt die Aluminium-Schale bei Kunststoff-Fenster eine besonders hohe Rolle. Nicht nur, dass sie äußerlich gut aussieht, sie überdeckt und schützt zudem das Kunststoff-Fenster noch länger. Ganz abgesehen davon, spielt Farbe eine noch wichtigere Rolle als je zuvor. Egal welche Farbe die Fassade des Gebäudes hat, mit der Aluminium-Schale stimmen Sie die Farbe zu 100% ein. Die profine Group ist ein Weltbekanntes Unternehmen, die nur qualitativ hochwertige Profile anbietet.  Besonders attraktiv sind unsere Fenster KN3 und KN4. Mit dem perfekten  Zusammenbau der Profile lassen sich Werte erzielen, die sonst undenkbar wären. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf ganzer Linie. Bei allen unseren Fenstern haben wir schmale Ansichtsbreiten, welche für Design und eine filigrane Optik sorgen. Bei KN1, KN2 und KN3 ist ebenso ein Renovierungsrahmen möglich (stärkerer Rahmen).

 

Ein Nachteil von Kunststofffenstern ist, dass sie sich elektrostatisch aufladen. Das hat zur Folge, dass Schmutz und Staub angezogen wird. Wenn man die Kunststofffenster nicht reinigt, kann es dazu kommen, dass sich ein unschöner Belag auf der Oberfläche festlegt. Natürlich braucht es dazu Zeit, also sollte man für sich selbst entscheiden, ob man die Negativität in diesem Punkt zu sieht. Im Gegensatz zu Holzfenstern bieten Kunststofffenster keine behagliche Atmosphäre.  Das liegt daran, dass sie innen meistens in der Farbe Weiß sind und somit der Holz Effekt fehlt. Natürlich gibt es auch für Kunststofffenster Dekore, die an eine Holzoptik erinnern. Der wohl größte Nachteil ist, dass Kunststofffenster zum Kriechen neigen. Das bedeutet, dass bei Temperaturunterschieden oder Lasteinwirkung Probleme beim Schließen und Öffnen entstehen können.

Um alle Fragen klar zu beantworten bieten wir Ihnen persönliche Gespräche dazu, welche Fenster am besten zu Ihnen passen und Ihr Haus schmücken sollten. Klar definierte Vor- und Nachteile liegen im Auge des Betrachters, so werden Liebhaber der Holzfenster oder Aluminiumfenster viele Nachteile im Kunststoff sehen. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Fenster er kauft und einbaut bzw. einbauen lässt.  Hier haben wir lediglich versucht Ihnen die Entscheidung etwas zu erleichtern.

online Fenster Konfigurator

 

<- ECCO HOME -Fenster, Innentüren, Haustüren, Sonnenschutz

Schreibe einen Kommentar